Leitideen der Psychotherapiepraxis

Meinem Therapieansatz liegt ein ganzheitlich-systemisches Vorgehen zu Grunde.  Eine Therapiesitzung soll dem Klienten dazu dienen, bei spezifischen emotionalen Problemen und Belastungen Entlastung und Klärung zu finden. In der Therapie werden gemeinsam Lösungen gesucht, wobei die Therapie Lösungssuchen anregen soll.

Die Psychotherapie dient auch zur Selbstreflektion, dem Finden sinnvoller Veränderungsschritte und dem Auflösen von alten Mustern und Verstrickungen. In der Therapie werden gemeinsam realistische Lösungsideen gesucht, wobei das Wissen darum was passt, als Lösungswissen im Klienten ruht. Er weiß am besten, was zu ihm passt. Der Therapeut ist ein Zuhörer, der einen Raum schafft, damit sich der Klient explorieren und entfalten kann.

Als Therapeut verstehe ich mich auch als ein Katalysator, der Prozeße und Mut für Veränderungen anregt, um Kraft für heilsame Lösungsschritte zu finden. Eine gute Psychotherapie erhöht und verbessert die Lebensqualität des Klient.